Modell: Abwertungen. Problemerhaltung, Nichtlösung.
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Die abwertende Person sieht zwar günstigere Situationen und / oder bessere Gelegenheiten und entscheidet generell und prinzipiell, dass diese alternativen Situationen und Gelegenheiten für sie nicht in Frage kommen (können). Mit einer unglaublichen Überzeugung zählt die abwertende Person alle negativen Merkmale auf, die alternative Situationen und Gelegenheiten aufweisen werden und weshalb sie nutzbar sind. Dazu ist es nicht erforderlich, dass irgendwelche entsprechende Erfahrungen bestehen oder dass die abwertende Person die alternativen Situationen und Gelegenheiten kennt.
Falls doch wird rasch begründet, dass die Nutzung der alternativen Situationen und Gelegenheiten für die abwertende Person nicht möglich oder nicht zumutbar ist. Als Gründe hierfür werden z.B. rasch der Aufwand, die Fremdheit, die zugeschriebenen Umstände, die Zeitverzögerung oder anderes angeführt. Das Problem, der Konflikt bleiben ungelöst, die Innovation unversucht.
Abwertungen. Problemerhaltung. Nichtlösung.
Ziel: Das Problem bleibt ungelöst.
Ziel: Der Konflikt bleibt bestehen.
Ziel: Die Innovation bleibt unversucht.
Mittel: Abwertungen der Anderen.
Mittel: Abwertungen der Situation.
Mittel: Abwertungen von sich selbst.
Mittel: Abwertungen der Situation.